Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hemer

Jahreshauptversammlung 18.02.2017

Am Samstag, den 18.02.2017 fand einer unserer wichtigsten Termine im Jahr statt. Um 18.00 Uhr trafen wir uns dafür bei uns im Übungsraum. Die Tische und die Theke waren bereits fein hergemacht, um die Gemütlichkeit
Um ca. 18.15 Uhr begrüßte uns der Tambourmajor und 1. Vorsitzender Bernhard Bornfelder. Auch der 2. Vorsitzende Torsten Hücking begrüßte nicht nur uns, sondern vor allem den stellvertretenden Wehrleiter Detlev, den Löschgruppenführer der LG Landhausen Manuel Bornfelder und unser Kellnerteam Angelika und Manfred Bornfelder.

Nach der Begrüßung ging es inhaltlich direkt los: Zunächst wurde der Kassenwart entlastet durch vorherig bestimmte Kassenprüfer. Danach kam es zur Totenehrung. Von Torsten Hücking wurden viele Kameraden aus anderen Löschgruppen benannt, die letztes Jahr verstorben sind. Die letzte Totenehrung richtete sich an unser langjährig aktives und später passives Mitglied Heinz Kemper, der uns leider viel zu früh im Alter von 57 Jahren vor kurzem verlassen hatte. Er und auch die anderen Kameraden mögen in Ruhe und Glück ihr Frieden finden.

Nach der doch emotionalen Totenehrung richtete der 1. Vorsitzende Bernhard Bornfelder einige Worte an uns: Bericht des Tambourmajors! Hierbei ging er auf einige Problematiken ein, wie beispielsweise unsere doch wenig benutzten E-Books, trotz der teuren Anschaffung. Auch positive Entwicklungen kamen deutlich zur Geltung.
Aus der Wehrführung war Detlef Humbeck vertreten und fand ebenfalls in seinem Bericht gute Worte: "Wir brauchen euch dringend - der Spielmannszug ist unser Aushängeschild!" Wir erhielten viel Lob über unsere repräsentative  Aufgaben der Feuerwehr Hemer. Gerne möchte uns die Wehrführung Hemer weiterhin unterstützen, wo wir Unterstützung brauchen. " Wir können immer wieder ins Gespräch kommen", so der stellvertr. Wehrleiter.

Nach den Berichten ging es zu den Wahlen. Dabei standen in diesem Jahr zwei Themen auf dem Plan. Schon vor der Dienstbesprechung hatte einer unserer bisherigen Jugendwarte Robin Stuwe angekündigt, dass er aus privaten Gründen das Amt niederlegen wird. Bernhard Bornfelder dankte ihn für seine Mühen und für seine Zeit als engagierter Jugendwart. Als Nachfolger wurde vorerst keiner benannt. Somit wurde einstimmig Daniela Braun zur alleinigen Jugendwartin gewählt.
Außerdem ging es um einen weiteren Kandidaten für unser Orga-Team. Das Orga-Team umfasst in unserem Spielmannszug viele und umfassende Aufgaben, da wir sehr viel Wert darauf legen. Als vorgeschlagener Kandidat ging Sajoscha Bornfelder ins Rennen. Auch er wurde fast einstimmig (eine Enthaltung) in das Amt gewählt und kümmert sich ab sofort mit Heinz Jakisch zusammen um Organisatorisches. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden weiterhin in ihrem Amt bestätigt.
Vor der Abschlussrunde standen die Ehrungen auf dem Plan: In diesem Jahr konnten wir gleich vier Mitglieder für ihr "Fünf-Jähriges"  gratulieren. Vor fünf Jahren kamen Anna-Lena, Anne, Karl-Heinz und Günther zu uns in den Spielmannszug. "Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns seid!", so Bernhard Bornfelders Worte zum Gratulieren.

Zuletzt fand die Diskussionsrunde unter dem Punkt Verschiedenes statt. Einige Fragen wurden vom Vorstand beantwortet, einige Schwierigkeiten wurden gelöst und Erfolge wurden bejubelt.

Um ca. 20.15 Uhr beendeten die Vorsitzenden die Dienstbesprechung und luden noch für weitere gemütliche Stunden ein. Gemeinsam haben wir noch lecker gegessen, getrunken, geredet und gelacht. Die Stimmung und die Gemütlichkeit waren wieder kaum zu übertreffen.

Vielen Dank an das Orga-Team und Helfer, welche sich wieder einmal mit viel Mühe um Dekoration, Speisen und Sonstiges gekümmert haben (Heinz Jakisch, Petra Jakisch, Gisela Bornfelder, Sajoscha Bornfelder). Außerdem geht ein riesiges Dankeschön an unsere alljährlich gut bewährten Kellner: Angelika und Manfred Bornfelder.

Bis dahin

"Gut Schlag"

Eure Öffentlichkeitsbeauftragten des Spielmannszuges

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden