Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hemer

Schützenfest Rinkscheid 10.+11.06.2017

Am Samstag, den 10.06. fuhren wir mit einer Stärke von 20 Kameraden und Kameradinnen endlich wieder zum alljährigen Schützenfest nach Rinkscheid. Gerne nennt man die Gemeinde auch (T)rinkscheid (zumindest am Schützenfestwochenende).

Schon lange pflegen wir eine Freundschaft zu den Rinkscheidern und deshalb ist die Vorfreude auch mindestens doppelt so hoch.

Am Samstag trafen wir uns um 10.00 Uhr in Landhausen, um gemeinsam mit Sack und Pack zunächst nach Valbert zu fahren, wo wir für die Übernachtung vom Löschzug Valbert jedes Jahr herzlich empfangen werden.

Um 12.30 Uhr hieß es dann: Großer Umzug! Im Anschluss des Festumzuges begleiteten wir das Königs-und Kaiserschießen musikalisch bis zum frühen Abend. Da der Schützenverein in diesem Jahr Jubiläum feierte, spielten wir am Abend um ca. 21.00 Uhr gemeinsam mit der Musikkapelle den großen Zapfenstreich. Auch wenn wir schon öfters die Ehre hatten einen Zapfenstreich zu spielen, ist die Aufregung immer dieselbe - aber zum Künstlerleben gehört sie einfach dazu!

In großer Feierlaune blieben wir bis spät in die Nacht und lachten, tanzten und feierten was das Zeug hielt!

Am nächsten Morgen (Sonntag, den 11.06) bekamen wir zunächst ein Frühstück im Gerätehaus Valbert. Danach trafen wir uns erneut um halb eins, um für den neuen König zu spielen. Nach einigen Ständchen für die Schützen hieß es erneut "Großer Festumzug".

Nach dem zweiten Umzug begleiteten wir auch am Sonntag das Prinzenschießen und Kinderkönigsschießen musikalisch.

Bis ca. 19.00 Uhr ließen wir das Wochenende noch gemütlich ausklinken.

An dieser Stelle gratulieren wir euch, liebe Schützen aus Rinkscheid zum Jubiläum nochmal ganz herzlich. Ebenfalls "Gratulation"  an das neue Königspaar, Kaiserpaar, Prinzenpaar und Kinderkönigspaar.

Wir bedanken uns gaaaaaaaanz herzlich für die erneute Gastfreundschaft und können es kaum erwarten euch spätestens nächstes Jahr wieder zu sehen.

Hier nun noch einige Bilder vom Schützenfest (auch eine kleine Autopanne war noch dabei )

(Bilderquellen: Privat)

"Gut Schlag"

Eure Öffentlichkeitsbeauftragten